Haltung und Co.


Bodengehege

Meine Großgruppe lebt in einem Bodengehege mit 4x4m, sprich 16qm. Darin leben alle Sauen, die nicht in Verpaarung sind. 1-2 Kastraten leben mit den Mädels zusammen. Die Sauen werfen in der Gruppe und ziehen ihren Nachwuchs im Gruppenverband auf. Separiert wird nur, wenn unbedingt nötig, da ich es wichtig empfinde, dass der Nachwuchs ein gutes Sozialverhalten lernt und viel Bewegung hat.

 

Böcke

Meine Böcke leben nicht alleine. Ich habe eine Kleintiervilla wo jeder Bock, wenn möglich eine eigene Etage mit 250x70cm bewohnt. Er wohnt dort entweder mit einem Kastraten/einer Kastratin bei dem er aufgewachsen ist bzw. Kastraten/Jungböcke, die er aufzieht oder mit Sauen, die in Verpaarung sind. Die Kastraten bleiben auch bei Verpaarungen dort. Erziehen die Böcke Jungböcke, dann gehen sie in der Zeit nicht in Verpaarung.

 

Rentner

Zuchtrentner oder alte/kranke Rückläufer leben auch hier. Chronisch kranke Tiere oder sehr alte werden grundsätzlich nicht abgegeben. Wenn möglich leben die Tiere in geeigneten Gruppen. Ist das nicht möglich, leben die Tiere in eigenen Gruppen in denen nur alte oder kranke Tiere sitzen.
Zuchtrentner bleiben ganz normal in ihren Gruppen, wenn sie nicht vermittelt werden. Das sind entweder Tiere, die mir sehr am Herzen liegen oder Tiere, die charakterlich außergewöhnlich sind. Beispielsweise besonders liebe Böcke, können dann als Kastraten Erzieher von Jungböcken/Kastraten werden.

 

Ernährung

Meine Meerschweinchen bekommen Bio-Heu, 2. oder 3. Schnitt, kräuterreiches, grünes und duftendes.

Dazu gibt es täglich Frischfutter. Ich versuche auf 80% blättriges Frischfutter, wie Kohl, Bittersalate und Kräuter zu achten. Ergänzt wird es mit Wurzelgemüse, zb Möhren, rote Beete und Knollensellerie, sehr wenig Fruchtgemüse, wie Paprika, Tomaten und Gurken und sehr wenig Obst, wie Äpfel und Birnen.

Im Sommer wird, wenn möglich so viel Wiese (Gräser, Kräuter, Äste) gefüttert wie möglich. Im Winter wird gefüttert was sich finden lässt, zb Brombeerblätter.

Ergänzt wird es mit Trockenfutter. Hier füttere ich zb eine Saatenmischung, hauptsächlich aromatische Saaten, getrocknete Kräuter und Wiesenlieschgras.

Zusätzlich biete ich Union Cavia Corn an, da die Tiere dieses Alleinfuttermittel hier am besten annehmen.
Leckerchen und Co. kaufe ich meistens beim Scheunenlädchen.